Über mich

Authorl

E-Mail schreiben

Ich bin seit 1999 in der digitalen Welt unterwegs. Schon früher, an der Universität, habe ich mich mit dem Zusammenspiel von Business und Informationstechnologie auseinandergesetzt und versucht, eine Brücke dazwischen aufzubauen. Das zieht sich durch mein Leben - sei es beruflich oder privat. So konnte ich mein Hobby - neue Dinge aufzunehmen, zu verarbeiten und auszuprobieren - in vielen Projekten umsetzen. Manchmal waren wir der Zeit voraus, einige Male total richtig getimed.

  • Zu früh vielleicht für vollintegrierte Hypothekenabwicklung übers Web anno 1999, genau richtig für ein integriertes Finanzportal 2 Jahre später.
  • Am Beginn einer neuen kundenorienterten Ära mit der Weiterentwicklung und dem Marketing für ein CRM aus der Schweiz, das heute äusserst erfolgreich am europäischen Markt ist.
  • Revolutionär bei der Entwicklung einer integrierten, über die Organisation hinausgehenden Marketingkampagnenplanungs-Anwendung inklusive Anbindung der Rückführungs-Kanäle der Messages als Ersatz von Excel, Powerpoint, Word und verteilten Ressourcen.
  • Langfristig überzeugend durfte ich eine Strategie für einen Kundendienst entwickeln, die über inzwischen 10 Jahre hinweg realisiert wird. Nicht oft darf man solche Aufgaben im Rückblick anschauen und sehen, wie sich in vielen Schritten die Realität der Vision annähert.
  • in vielen anderen Vorgehen, Projekten und Konzeptionen bis hin zur Umsetzung in die digitale Welt durfte ich zusammen mit interessanten Köpfen gemeinsam Neues entwickeln, Bestehendes aufnehmen und modernisieren oder einfach eine Vision entwickeln.
  • Proximity- und Location based Dienstleistungen und die Begleitung bei der Implementierung entsprechender Lösungen am Markt für Front- und Backend - sprich Endbenutzer und Firmen - wurde vor etwa 2 Jahren mein Begleiter. Und hieran arbeite ich noch immer gerne.
  • Aktuell bewegt mich die Digitalisierung der Schweizer KMU und die entsprechende Integration von Lösungen in deren Marketingprozesse.

Themen

  • Proximity und Location Based Services
  • Digitalisierung der physikalischen Welt
  • Konzeption und Realisierung von Kunden-Erlebnissen in mobilen Anwendungen, eCommerce und mehr
  • Prototyping mit Integration der Endkundengruppen

Privates

Geschäft und Privat - das lässt sich oft nicht mehr trennen. Und so bewegen mich die oberen Themen auch privat. Gerade die Thematik von 'User Experience Design' lässt mich nicht los - und so kann es vorkommen, dass ich darüber nachdenke, wie man die Bar, an der ich sitze optimieren und besser auf die Kunden ausrichten könnte. Déformation professionelle.

Daneben reise ich gerne und geniesse die Natur, guten Wein und Essen. Leider mache ich aktuell zu wenig Sport.

Legal und CMS Informationen

The Notepad theme for Grav is a direct port of the Notepad Theme for Jekyll designed by Hossain Mohd Faysal.

You can download the theme here: github.com/getgrav/grav-theme-notepad but it's strongly advised to download the complete Download Notepad Skeleton.

You can find out more info about customizing your Grav theme, as well as basic Grav usage documentation at learn.getgrav.org

You can find the source code for Grav at github.com/getgrav/grav