Der neue Blog

by Daniel P. Schmidt — on  ,  , 

cover-image

Jetzt ist es also wieder soweit. Der neue Blog ist das. Oder 'das Blog' - egal.

Nachdem ich jahrelang auf CMS meine Beiträge veröffentlicht habe, wollte ich einmal etwas anderes, neues ausprobieren. Wordpress wurde mir zu langsam, zu unübersichtlich. Und so suchte ich länger nach einer Alternative.

Angekommen bin ich nun bei Grav - einem modernen, datenbanklosen CMS. Dank Markup-Sprache und weiteren spannenden Features kann Grav leicht, schnell und auch offline erfasst werden. Spannend. Zurück zu älteren Vorgehen brachte mich auch die Konfiguration - FTP-Client, Setupfiles etc mussten angepasst werden - und nicht einfach so alles im Hintergrund und 'magic' wie bei Wordpress. Dennoch - aktuell liebe ich die neue Übersicht und auch die neuen Möglichkeiten.

Grav selbst bietet neben Themes auch Plugins, wobei ich mich bemühe, nur die notwendigsten zu installieren. GoogleAnalytics gehört dazu. Sonst fast nichts.

So denn nun - lasst und 'Grav'en'